Über uns

beetkids

Anschaulicher kann man Natur kaum erleben als beim Gärtnern. Der Garten ist für Kinder ein großer Abenteuerspielplatz. Hier können schon die ganz Kleinen auf spielerische Weise die Natur erleben. Sie erfahren, dass Pflanzen Lebewesen sind, die wachsen und sich verändern, auch wenn sie nicht lachen oder weinen können. Kinder lernen zu begreifen, wie aus einem kleinen Samenkorn eine duftende Blüte oder ein dicker Kürbis wird, welche Rolle Insekten und Vögel spielen und dass gesunde Ernährung Spaß macht.

Das Gärtnern mit Kindern ist für die ganze Familie eine Möglichkeit die Herkunft und Entstehung unserer Nahrungsmittel nachzuvollziehen. Durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse kann ein nachhaltiges Bewusstsein, sowie die Wertschätzung von Lebensmitteln und das Interesse für eine gesunde ausgewogene Ernährung geschaffen werden. Dafür ist kein großer Garten notwendig. Es reicht schon ein kleiner Balkon oder das Fensterbrett, um die Kinder für das Gärtnern zu begeistern. Blüten erkunden, Pflanzen ziehen und gemeinsam Früchte ernten – das lässt Kinderherzen höher schlagen!

Mit beetkids.de möchten wir euch dieses Erlebnis näher bringen. Mit Anleitungen, Informationen und Freebies unterstützen wir euch und sind immer für eure Fragen da!

Unsere beetkids Helfer

Möhrchen, unser kleiner Gartenhase zeigt euch gern, was ihr alles im Garten entdecken und erleben könnt.

Seine Freundin Sumsi erklärt euch, welche wichtige Rolle Insekten im Garten spielen.

Der kleine Regenwurm Theo zeigt euch, was unter der Erde mit eurem Gemüse passiert. Also schnappt euch Schaufel, Samen und Gießkanne, auf die Beete, fertig los!

Wir unterstützen Dich aktiv – stelle uns Dein Projekt vor

Du möchtest einen Schulgarten bewirtschaften, brauchst Saatgut für die Kindergartengruppe oder hast eine andere tolle Idee rund um das Gärtnern mit Kindern? Dann stelle uns dein Projekt vor: Projekt vorstellen

Am besten du erzählst uns, ob du direkt im Garten, in Hochbeeten oder Töpfen anbauen möchtest. Vielleicht hast du ein spezielles Thema wie z.B. „Bienen“ oder „Buntes Gemüse“, dann lasse uns auch das wissen. Außerdem ist noch die Anzahl der kleinen Gärtner wichtig. Möhrchen und seine Freunde warten gespannt auf deine Nachricht!

Diese Gartenprojekte konnten wir bisher mit einem kostenlosen beetkids-Biosaatgutpaket unterstützen.